ÖFFENTLICHER RAUM

Cevitch Park

Meggen
Cevitch Park

Evaluierung, Gestaltung und Realisierung eines Natur- und Blumenparks
in Meggen

 

Für die Erschaffung eines Blumenparks namens Cevitch vermachte eine Bürgerin der Gemeinde Meggen im Jahre 2012 ein grosszügiges, zweckgebundenes Legat. Bei der Standortevaluation ging aus einer Studie die «Unterseematt» als Bestvariante für dieses Projekt hervor. Der Ort liegt unterhalb der historischen Parkanlage der Villa St. Charles Hall, mit wunderschöner Sicht auf den Vierwaldstättersee und auf das Bergpanorama.

 

Ruheort mit Ausblick auf See und Berge

 

Auf der bisher extensiv genutzten Wiesenfläche haben wir für die Gemeinde Meggen ein einzigartiges Blütenmeer kreiert. Der zentrale Platz dient als Anziehungs- und Ruheort zugleich. Umgeben von prächtigen Blüten- und Duftstauden können die Besucherinnen und Besucher dem plätschernden Brunnen lauschen, im lichten Schatten von bestehenden Parkbäumen die Natur und die herrliche Aussicht auf sich wirken lassen. Der Megger Bildhauer Leo Bovet hat den Brunnen geschaffen. Einige Skulpturen von Rolf Brem können im Garten ebenfalls besichtigt werden.

 

Farbiges Blütenmeer

 

Um einen abwechslungsreichen Blumengarten zu kreieren, haben wir auf einer Fläche von 900 Quadratmetern drei unterschiedliche Staudenmischungen vorgesehen. Sie alle sind ausdauernd, langlebig und bilden über das ganze Jahr unterschiedlich attraktive Aspekte. Insgesamt wurden 6’600 Blütenstauden und 27’000 Blumenzwiebeln gepflanzt, die im Frühling für einen besonderen Blühaspekt sorgen.

 

Ein geschwungener Weg führt die Fussgänger durch die Blütenpracht und lässt die Blicke auf immer wieder neu auftauchende Blüten richten. Die neu angelegte Blumenwiese bildet einen fliessenden Übergang zur bestehenden Parkanlage der St. Charles Hall und zum Naturraum entlang des Mülibachs.

 

Unterhalt

 

Teil der Aufgabe bei der Entwicklung des Cevitch-Parks war es, das vorhandene Budget zum einen für die Realisierung zu verwenden, zum anderen den damit verbundenen Unterhalt des Blumenparks während mehrerer Jahre sicherzustellen.

Auftragsart
Direktauftrag

Bauherrschaft
Gemeinde Meggen

Bildhauer
Leo Bovet
Meggen

Projektperimeter
4’400 m2

Fertigstellung
2017

Projektfotografie
zuckerbrot GmbH, Luzern

ÄHNLICHE PROJEKTE